Ich - Jörg Ulmitz - wohne mitten in Sachsen in der Nähe meiner Geburtsstadt Döbeln, in dem schönen Dorf Großweitzschen. Hier habe ich gemeinsam mit meiner Frau Sylvia 1997/98 ein Häuschen gebaut. Unsere Kinder Christoph und Sophie studieren / Lernen inzwischen in Leipzig und haben dort jeweils WG's.

In Großweitzschen arbeite ich für die "Freien Wähler" aktiv im Gemeinderat mit und versuche mich auch anderweitig überall mit einzubringen.

Unsere bekannten Ursprünge gehen auf die Brüder Helmut und Paul Ulmitz zurück, deren Söhne Harald bzw. Hubert und Hartmann den Namen fortführten.
Ursprünglich stammt die Familie aus Schlesien und kam zum Ende des Krieges über viele Stationen quer durch Deutschland bis nach Sachsen.
Im Landkreis Döbeln wurde eine neue Heimat gefunden.

Harald (2018 verstorben) wohnte in Döbeln mit Frau Hannelore - seine Schwester Siegrid (geb. Ulmitz) wohnt in Großweitzschen
Hubert (verstorben) wohnte ebenfalls in Döbeln
Jörg (Sohn von Harald) wohnt in Großweitzschen
Feuerwehrmann Hartmann ist in Waldheim zu hause
Bettina (Tochter von Harald) wohnt mit ihrem Freund in Ettlingen bei Karlsruhe

Natürlich taucht der Name Ulmitz auch außerhalb des Landkreises Döbeln auf. 
Hier eine Kurzfassung des zweiten zur Zeit existierenden Familienzweiges.
Wilhelm Ulmitz geb. 1912 in Bomst (sein Bruder Ernst geb.1910, verstorben 2000, beerdigt in Dresden wie sein Vater; sowie seine Schwester Liesl, Geburtsjahr unbekannt, verstorben und beerdigt wohl in den 60ern in Wien)
Sein erster Sohn Bodo, geb. 1949, wohnt zur Zeit in Salzkotten, Ehefrau Bärbel, gemeinsamer Sohn Christian.
Sein zweiter Sohn Hubert, geb. 1951, wohnt in Troisdorf mit Ehefrau Cilly,
Sohn Jörg geb. 1978 und Petra geb. 1974.

Hier auch etwas zum Namen selbst:

Der Name Ulmitz taucht laut Recherchen im Internet erstmals unter den Adeligen Türkenkriegsteilnehmern von 1560-1680 auf.

Einen Gottfried Ulmitz gab es laut Chronika der Königl. Preußischen Stadt Züllichau als Bürger u. Tuchmacher um 1751

Zwei Brüder gab es in Bomst:
Johann Wilhelm Ulmitz geb. 18.09.1776 und Johann Christian Ulmitz geb. 02.09.1762. Letzterer war Schuhmacher und heiratete die Tochter eines Mühlenbesitzers (Wetzlaw). Vermutlich erreichtete eines der Kinder ein Hotel.

Das "Hotel Ulmitz" in Babimost (Bomst) ist leider nicht mehr in Familienbesitz und inzwischen umbenannt.


Es gibt aber auch einen Ort, namens Ulmitz. Man findet ihn in der Schweiz im Kanton Fribourg/Freiburg Postleitzahl: CH-3214 Ulmitz (teilw. auch Ulmiz)